<!-- IEQ.SystemsLib.CMS.CMSFuncs. InsertContentHeadline(type=lang) failed -->

Zahnreinigung (PZR) in Bielefeld

Durch die Kombination aus Ihrer eigenen gründlichen Zahnpflege und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung in unserer Praxis können Sie viel dafür tun, Ihre Zähne dauerhaft gesund zu halten. Karies oder Parodontitis lassen sich so meist schon im Vorfeld vermeiden.

Zahnreinigung in Bielefeld: für schöne und gesunde Zähne

Prophylaxe – der Schlüssel zu gesunden Zähnen

Die Vorsorge von Jung bis Alt nimmt in unserer Praxis einen sehr hohen Stellenwert ein. Daher haben wir hierfür ein gesondertes Prophylaxezimmer eingerichtet. Zudem werden Sie auf diesem Gebiet von einem erfahrenen Team betreut: Dr. Kegel führt den offiziellen Tätigkeitsschwerpunkt Prophylaxe. Weiterhin sind mit einer Dentalhygienikerin und einer Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) zwei speziell fortgebildete Mitarbeiterinnen gerne für Sie da.

Vorsorgen ist besser als behandeln

Am liebsten möchten wir Ihnen Schmerzen und Zahnschäden durch Karies und Parodontitis von vornherein ersparen. Karies kann oftmals im Frühstadium durch eine Fluoridierung und Parodontitis durch spezielle Prophylaxebehandlungen aufgehalten werden. Daher sind regelmäßige Vorsorgetermine eine grundlegende Voraussetzung für eine langfristige Zahn- und Mundgesundheit. Besonders wichtig ist die Vorsorge übrigens schon ab dem ersten Milchzahn – je früher Kinder an die regelmäßigen Zahnarztbesuche und eine gute Zahnhygiene herangeführt werden, desto besser! So kann sich Ihr Kind schnell an die ungewohnte Zahnarztumgebung gewöhnen und Ängste lassen sich somit häufig vermeiden.

Unsere Prophylaxeleistungen auf einen Blick:

Professionelle Zahnreinigungen (PZR) sind ein äußerst wichtiger Bestandteil Ihrer persönlichen Mundgesundheitsvorsorge.

Dabei reinigen wir auch schwer erreichbare Stellen, wie die Zahnzwischenräume oder den Zahnfleischrand. In unserer Praxis nutzen wir zusätzlich die Air-Flow®-Technik, ein Pulverstrahl-Verfahren, mit dem wir bakterielle Beläge selbst in kleinsten Zwischenräumen entfernen können.

Die Vorteile einer PZR:

• Die professionelle Zahnreinigung ist eine hochwirksame Methode, Sie vor Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu schützen – das Risiko von Parodontitis, Karies und Zahnfleischentzündungen wird nachweislich verringert.
  • Zahnersatz und Implantate halten durch die bessere Pflege in der Regel deutlich länger.
  • Sie ist essenziell in der Parodontitisvor- und -nachsorge und trägt somit zum festen Halt Ihrer Zähne bei.
  • Ein angenehmer Zusatzeffekt: die Zähne fühlen sich glatter und sauberer an.

Unser Tipp: Viele gesetzliche Krankenkassen unterstützen ihre Versicherten und übernehmen in Teilen oder sogar vollständig die Kosten für professionelle Zahnreinigungen. Fragen Sie doch gleich einmal bei Ihrer Krankenkasse nach!

Als Fissuren werden die Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Bei vielen Patienten sind sie sehr tief, sodass sich dort bakterielle Beläge festsetzen können. Im Rahmen der persönlichen Zahnpflege sind sie nur schwer zu reinigen.

Wir empfehlen daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem speziellen Kunststoff. Eine solche Verschließung bietet in aller Regel einen langanhaltenden Schutz. Sie ist besonders bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit einem erhöhten Kariesrisiko zu empfehlen.

Als zusätzlichen Schutz vor Karies tragen wir auf Ihre Zähne ein Fluoridgel auf. Während einer kurzen Einwirkzeit werden die enthaltenen Fluoride in den Zahnschmelz aufgenommen – der Zahnschmelz wird härter und widerstandsfähiger. Fluoride können Kariesschäden sogar im Anfangsstadium (wenn noch kein spürbares „Loch im Zahn“ entstanden ist) aufhalten oder rückgängig machen.

Ihre eigene Mundpflege ist die Grundlage für eine dauerhafte Zahngesundheit. Daher beraten wir Sie zu Ihren persönlichen Erkrankungsrisiken sowie zu Art und Häufigkeit Ihrer empfohlenen Prophylaxemaßnahmen.